Drei Tage voll Bewegung und Spaß für knapp 4.000 Turnkinder

| Erstellt von Joachim Schuchardt

Das lange Warten hat ein Ende. Am Freitag fällt der Startschuss für das 9. Hessische Landeskinderturnfest in Gießen. Drei Tage lang werden 4.000 Kinder, Betreuer und Helfer die altehrwürdige Universitätsstadt in eine einzige bunte Bewegungslandschaft verwandeln. Dreh- und Angelpunkte des Kinderturnfeste sind aber nicht alleine die mehr als 130 Wettkämpfe in elf Sportarten, sondern die großartigen Gemeinschaftserlebnisse, die die Sechs- bis 14-Jährigen an diesem langen Wochenende erfahren werden.

Das beginnt für die Turnfestbesucher so richtig am Freitagabend um 19 Uhr, wenn auf der dm-Bühne in der Wieseckaue das Fest mit einer bunten Eröffnungsshow beginnen wird. Danach wird ein Großteil der jungen Besucher ihr Nachtquartier in den Klassenräumen von vier Gießener Schulen beziehen, um am Samstagmorgen in das Wettkampfgeschehen einzusteigen. Den Abschluss des Samstags bildet dann ab 20 Uhr, ebenfalls auf der dm-Bühne, Wieseckaue, die große und spektakuläre Kinderturnfest-Gala mit Showelementen aus Turnen, Tanz und Akrobatik, dargeboten von Nachwuchsgruppen aus hessischen Turnvereinen.

Das große Finale wartet auf die jungen Zuschauer am Sonntagmittag in der Wieseckaue. Ab 12 Uhr werden die Kids nach einer bewegenden Abschlussveranstaltung (dm-Bühne) den Heimweg antreten.

Alle Infos zum Landeskinderturnfest gibt es hier.

Foto: Tim Dannenberg