DIE WETTKÄMPFE GEHEN IN DIE HEIßE PHASE

| Erstellt von Svenja Kaiser, Linus Doufrain

Kaum ist der zweite Tag des Turnfests gestartet, schon ist alle Welt auf den Beinen und bevölkert die Hallen und Sportplätze des Gießener Umlands. Fast alle Wettkämpfe im Turnfestprogramm sind auf den Samstag angesetzt, entsprechend ist die Turnfestmeile auch deutlich leerer als am Tag zuvor. Allein im Schul- und Sportzentrum an der Herderschule im Gießener Westen tummeln sich vier verschiedene Veranstaltungen, neben der Gymnastik in Kombination mit Tanz oder Rope Skipping, findet man hier auch Zweier-Prellball oder Leichtathletik.

In der Halle der Rope Skipper ist es mit Sicherheit am lautesten. Auf neun Feldern bestreiten die Teilnehmer vier verschiedene Disziplinen. Einerseits gilt es sich mit einer möglichst hohen Sprung-Frequenz im "Single Rope Speed" zu beweisen, andererseits sind auch Kreativität und spezielle Koordination gefragt, wie zum Beispiel beim "Criss Cross", einer Sprungkombination mit abwechselnd Sprüngen mit gekreuzten und geraden Armen. Während die älteren Teilnehmer den Wettkampf mit einer kreativen Sprungchoreografie zu Musik beendeten, mussten die "Kleinen" eine vorgegebene Sprungkombination bewältigen.

Gleich nebenan lieferten sich die Sportler spannende Duelle im Zweier-Prellball. Durch zweifachen Ballkontakt der beiden Spielpartner muss der Gummiball über eine niedrig über den Boden gespannte Leine befördert werden. Hier ganz vorne mit dabei sind Zoe und Lena vom Turnverein aus Eschhofen. Nach einer aufregenden ersten Übernachtung in der Schule und einem super Frühstück sind sie top motiviert schon den ganzen Tag in der Halle und zeigen spannende Duelle. Besonders freut sich Lena auf die Show am Abend, wenn alle Kinder wieder in der Wieseckaue zusammenkommen.

Ein sehr stimmungsvolles und elegantes Programm zauberten die Athleten der Gymnastik und Tanz Wettbewerbe auf den Hallenboden. Choreografisch hochwertig performten sie in ihren Küren mit Bällen und Ringen und begeisterten mit tänzerischen und turnerischen Elementen.

Nur die Leichtathleten wagten sich bei zwischenzeitlichem Nieselregen nach draußen. Sie nehmen an einem Dreikampf aus Zonenweitsprung, 50-Meter-Lauf, und klassischem Ballwurf teil. Bojan, 12, und seine Freunde laufen für uns extra nochmal, um uns zu zeigen, wie man richtig Leichtathletik macht. "Die Stimmung auf dem Turnfest ist cool und ich bin hier mit allen meinen Freunden zusammen."

Foto: HTJ