Daniel Roubo und Pascal Brendel auf dem Podest

| Gerätturnen männlich, Sport

Beim 24. Internationalem Junior Team Cup gingen am 5./6. April über 150 Teilnehmer im Sportforum Berlin an den Start. In den Gerätefinals erturnte Daniel Roubo am Sprung die Silbermedaille. Pascal Brendel wurde im Barrenfinale Dritter. Im Mehrkampf schaffte er als bester Deutscher den vierten Rang. Aslan Ün belegte im Ringefinale den fünften Platz.

„Die hessischen Turner haben sich im internationalen Vergleich sehr gut präsentiert. Es zeigt, dass in den Leistungszentren von unseren Trainern und Athleten gute Arbeit gemacht wird“, freute sich Sportdirektor Marc Hansen.

In das Auswahlteam Deutschland wurde Pascal Brendel berufen. Der 15-Jährige turnte an allen Geräten und erzielte 75, 2 Punkte. Das Team Deutschland belegte mit 226,05 Punkten den achten Rang von 38 Mannschaften. Der erste Rang ging an die USA (238,95 Pkt.) gefolgt von Russland (238,45 Pkt.) und Italien (234,5 Pkt.). Das hessische Team mit Aslan Ün, Daniel Roubo und Gabor Sutterlüty schaffte mit 200,85 Punkten und ohne Streichwertung den 33. Platz. Kurzfristig hatte sich Niklas Neuhäusel am Handgelenk verletzt und konnte daher das Team nicht unterstützen.

Daniel Roubo bei der Siegerehrung mit Platz zwei am Sprung.
Foto: Mauno Nissinen