Aurelia Baba gewinnt Deutschland-Cup 2019

| Erstellt von Ilona Kostukov | Rhythmische Sportgymnastik, Sport

Zahlreiche hessische Gymnastinnen reisten für das Wochenende vom 18. bis 19. Mai nach Dahn zum Deutschland-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik im Einzel der Wettkampfklasse. Teilnehmen durften die besten Gymnastinnen der vorhergehenden Regio-Cups.

 

Am Samstag turnten die Juniorinnen und Gymnastinnen der freien Wettkampfklasse im Mehrkampf, am Sonntag die Schülerinnen, sowie die acht Finalistinnen in jeder Geräteübung. In der JWK gab es ein großes Teilnehmerfeld von 45 Gymnastinnen.

Hessen durfte sich über gute Platzierungen im oberen Bereich freuen: Siegerin des Deutschland-Cups 2019 wurde Aurelia Baba von der SKG Sprendlingen. Sie zeigte in allen drei Übungen eine stabile Leistung, präsentierte ihr Programm selbstbewusst und ausdrucksstark und wurde vom Kampfgericht mit hohen Punkten belohnt. In der Kategorie mit Band erreichte Aurelia mit 12,75 am Samstag die höchste Wertung der JWK. Beeindrucken konnten auch ihre Vereinskameradinnen Evelyn Postoarca und Darja Kostukov, die sich den 8. Platz teilen durften und damit ebenfalls die Top Ten der besten Juniorinnen erreichten. Viola Titschack vom TV-Ober Ramstadt erturnte sich den 36. Platz. Leonie Renner, ebenfalls aus Ober-Ramstadt, kam auf Platz 39.

Im Finale am Sonntag gelang Aurelia mit dem Band nochmal der Sprung auf den 1. Platz. Mit den Keulen und dem Reifen erreichte sie jeweils den 5. und 6. Platz. Im Bandfinale starten durfte auch Evelyn, die sich den 5 .Platz erturnte. Darja qualifizierte sich am Vortag für zwei Finalwettkämpfe: Mit dem Reifen erzielte Darja die Bronzemedaille, mit den Keulen sogar Silber.

Spannend ging es in der FWK weiter, in der 34 Gymnastinnen an den Start gingen. Auch hier teilten sich gleich zwei Gymnastinnen einen Platz. Nele Reinhardt vom TV Ober-Ramstadt und Jana Dorothea Hirsch vom TSG Neu-Isenburg erzielten beide den 18. Platz. Regina Gomer, ebenfalls aus Neu-Isenburg, erreichte den 25.Platz, Jana Moltschanov vom TV Münster den 29. Platz. Am Sonntag durften ebenfalls 21 Schülerinnen ihr Können unter Beweis stellen: Anna Zagurnyj von der SKG Sprendlingen konnte das Kampfgericht überzeugen und durfte auf den zweiten Platz des Siegertreppchens steigen. Damit ist sie Vize-Deutsche Meisterin 2019 in der SWK. Mit dem Seil erreichte Anna in der Einzelwertung den 1. Platz, mit dem Ball den 3. und mit ihrer Ohne-Handgerät-Übung den 4. Platz. Von der TSG Neu-Isenburg belegte Leana Müller den 12 .Platz. Mit ihrer Ohne-Handgerät-Übung schaffte Leana es auf Platz 9.

Für das hessische Team der Wettkampfklasse war der Deutschland-Cup ein spannender Wettkampf und ein erfolgreicher Saisonabschluss.

Aurelia Baba mit dem Reifen. Foto: Achim Schäfer.

Anna Zagurnyi erreichte mit dem Seil in der Einzelwertung den ersten, insgesamt den zweiten Platz. Foto: Sergej Zagurnyj.

JWK Sprendlingen mit Trainerin Liubov Kar. Foto: Gabriele Baba.