Als Trainer von Frankfurt nach Tokyo

| Trampolinturnen

Normalerweise steht Pasqual Bahr täglich an den Sprungtüchern im Landesleistungszentrum Franfurt. In diesen Tagen reist er mit der deutschen Delegation als Trainer zur WAGC (Junioren-WM) nach Japan, um die Athleten vor Ort zu unterstützen.

Was macht die Gruppe in diesem Jahr für dich besonders?

Vielfalt trifft es wohl am ehesten. Wir haben erfahrene Aktive dabei, die zu ihrer fünften oder sechsten WAGC antreten und Newcomer, die ihre erste oder zweite Weltmeisterschaft im Jugendbereich wahrnehmen. Die Altersspanne reicht von 12 Jahren bis hin zu 19 Jahren. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie alle haben es sich durch ihre Leistungen in ihren Altersklassen über das Jahr verdient, an diesem Event teilzunehmen und sich mit Athleten aus aller Welt zu messen.

Welche Erfahrungen hast du bisher mit internationalen Wettkämpfen?

Aktiver: Teilnahme an WAGC 2003 und 2005 und JEM 2002 und 2004.

Trainer: Mit dem Turn Team Hessen seit über 4 Jahren auf internationalen Wettkämpfen und mit der deutschen Delegation als Trainer bei der WAGC 2018.

Wann reist ihr nach Tokyo?

28.11.19              18 Uhr - Abflug FFM

29.11.19              13 Uhr - Ankunft Tokyo

Wie sehen die Tage für euch in Tokyo aus? Habt ihr Zeit für Sightseeing?

In den ersten beiden Tagen werden die Athleten sich in Tokyo zurechtfinden und sich an die Zeitumstellung anpassen. Dort werden wir live die WM verfolgen und die Erwachsenen bei ihren Weltmeisterschaften anfeuern. Danach folgt die Vorbereitung auf die eigenen Wettkämpfe.

Am 05.12.19 ist die Eröffnung der WAGC. Ab dort geht es Schlag auf Schlag mit den Wettkämpfen los. Der Zeitplan ist recht eng, jedoch wird sich die ein oder andere Möglichkeit ergeben, etwas von Tokyo zu sehen.

08.12.19 ist der letzte Wettkampftag mit anschließendem Bankett für alle Sportler, Trainer und Offiziellen.

Was sind deine Erwartungen an die Wettkämpfe?

Ich freue mich auf Bestleistungen der Athleten.

Was möchtest du den Aktiven mit auf den Weg geben?

Ihr habt eine wunderbare Möglichkeit, um viele neue Eindrücke zu gewinnen. Lernt neue Freunde aus vielen verschiedenen Ländern kennen und tauscht euch mit ihnen aus. Vielleicht findet ihr den ein oder anderen Athleten, von dem ihr etwas Lernen könnt oder dessen Leistung ihr toppen wollt. Ansonsten genießt die Zeit auf und neben dem Trampolin.