41. Landesturntag am Samstag in Langen

| Erstellt von Joachim Schuchardt | Verband

Neuwahlen und Beiträge sind die zentralen Themen des 41. Landesturntages des Hessischen Turnverbandes. Zu ihm werden am kommenden Samstag, 3. November 2018, ab 10 Uhr, in der Turnhalle des TV Langen, Friedrich-Ludwig-Jahn Platz 1, 63225 Langen, etwa 150 Delegierte aus ganz Hessen erwartet.

 Das sogenannte Turnerparlament tagt alle zwei Jahre und bestimmt neben den Leitlinien für die Verbandsarbeit auch das Präsidium.Einen breiten Raum werden beim 41. Landesturntag die Wahlen einnehmen. Zuvorderst gilt es den vom Landeshauptausschuss formal bestimmten Präsidenten, Norbert Kartmann (Butzbach), in seinem Amt auch offiziell zu bestätigen. Turnusgemäß zur Wahl stehen hingegen drei Vizepräsidenten: Finanzen und Wirtschaft (Ulrich Müller, Hanau), Wettkampfsport (Lothar Ohl, Bürstadt) und Bildung (Rainer Schremb, Marburg), wobei sich die aktuellen Amtsinhaber erneut zur Wahl stellen. Insofern eine Satzungsänderung erfolgreich ist, wird außerdem ein Vizepräsident Turngauangelegenheiten neu durch den Turntag gewählt: Einziger Kandidat ist derzeit Helmut Reith (Frankfurt).

Außerdem gilt es für die Delegierten in Langen, über eine Beitragsanpassung und einige Satzungsänderungen zu beraten, den Rahmenhaushalt für die kommenden beiden Jahre zu beschließen und sich auf den 5. Hessischen Turn- und Sportkongress (23. bis 25. November 2018 in Darmstadt) und das 16. Hessische Landesturnfest in Bensheim und Heppenheim (19. bis 23. Juni 2019) einzustimmen.