105 Musiker*innen sorgen für gigantischen Sound

| Erstellt von Hansgünter Schneider | Turnermusik

So was hatte man in Eberstadt noch nie: Ein Blasorchester mit 105 Musikerinnen und Musikern und einem großartigen Sound. Das konnte man in der Eberstädter Mehrzweckhalle erleben. Das Blasorchester Eberstadt war erstmals Gastgeber des Blasmusik-Landeslehrgangs des Hessischen Turnverbandes.

 

Aus 15 Vereinen aus ganz Hessen waren sie angereist. Geprobt wurde zunächst in den Registern Hohes Blech, Holz und Tiefes Blech mit Schlagwerk. Die Landeslehrwarte und Dirigenten Laura Freimuth, Kilian Kumpf und Mathias Müller-Lenz hatten interessante Titel ausgewählt, die den Teilnehmenden einiges abverlangten. Ab 16:00 Uhr am Samstag wurde dann mit dem gesamten Orchester geübt. Zum Abschlusskonzert am Sonntag waren zahlreiche Eberstädter gekommen und wurden mit anspruchsvoller Blasorchestermusik belohnt. Die drei Dirigenten stellten ihre Titel vor: Spring, The Mountain of Dragons, How To Drain a Dragon, The Legend of Maracaibo, Zeitlos und Moon River.

“Wir haben uns hier in Eberstadt sehr wohl gefühlt“, sagte Lehrgangsleiter Mathias Müller- Lenz und dankte Blasorchester-Chef Jan Görlach und seinem Team. Nach ein paar Jahren Unterbrechung war dies wieder der erste Landeslehrgang der Turnermusik. Erst hatte sich kein Ausrichter gefunden und dann kam Corona, so dass der ursprünglich für 2022 geplante Lehrgang zum 100-jährigen Bestehen des Blasorchesters auf dieses Jahr verschoben werden musste.

Auch was die Verpflegung betraf, fühlten sich die Musikerinnen und Musiker gut aufgehoben. Mittag- und Abendessen am Samstag hatte das Blasorchester selbst organisiert. Frühstück und Mittagessen am Sonntag hatte dann der Landfrauenverein übernommen. Am Samstagabend hatten die Musikanten viel Zeit zum Fachsimpeln bei Musik und kühlen Getränken. 60 von ihnen blieben über Nacht im urigen Matratzenlager in der Mehrzweckhalle.

Die 105 Teilnehmenden präsentierten ein beeindruckendes Ergebnis ihres zweitägigen Lehrgangs in Eberstadt und stellten damit das hohe Niveau der hessischen Turnermusik unter Beweis.

 

 

 

 

__