Fragen zur Arbeitsweise

Die Gestaltung deiner Arbeitszeit und deines Arbeitsortes hängt von deinem Einsatzbereich und deinem Tätigkeitsfeld ab. Wenn du beispielsweise Aus- und Fortbildungen leitest oder Klassenfahrten durchführst, wirst du häufiger vor Ort zu tun haben als Kolleg*innen, die überwiegend klassische Bürotätigkeiten ausüben. Grundsätzlich steht es dir frei, von überall aus zu arbeiten – eine Anwesenheitspflicht gibt es nicht. Deine Arbeitszeiten kannst du flexibel innerhalb des Rahmens von Montag bis Freitag zwischen 5:00 und 23:00 Uhr selbst bestimmen, ganz nach deinen Bedürfnissen und Terminen. In beiden Geschäftsstellen stehen Büroräume jederzeit zur freien Verfügbarkeit. 

Als Mitglied des Trainer*innen-Teams wird erwartet, dass du bei Trainings, Wettkämpfen und Lehrgängen anwesend bist. Die Vor- und Nachbereitung kannst du jedoch flexibel im Homeoffice oder in den Büroräumen der Frankfurter Geschäftsstelle erledigen. Wenn du Teil des Hauswirtschaftsteams bist, ist eine Homeoffice-Arbeit leider nicht möglich. Ein Dienstplan regelt hier die Einsatzzeiten zwischen Montag und Sonntag. 

Hybrides Arbeiten bezeichnet eine Arbeitsweise, die die Vorteile von Präsenzarbeit im Büro und ortsunabhängigem Arbeiten – etwa von zu Hause oder unterwegs – miteinander kombiniert. Es liegt in deiner Verantwortung, deine Termine so zu planen und durchzuführen, dass deine Aufgaben effektiv und effizient erledigt werden. 

Dieses Modell bietet eine ausgewogene Mischung aus persönlichem Austausch im Team und konzentrierter, eigenständiger Arbeit, unterstützt durch digitale Tools und moderne Kommunikationstechnologien. Hybrides Arbeiten fördert nicht nur Effizienz und Produktivität, sondern auch eine bessere Work-Life-Balance. 

Die Arbeit in so genannten „Pods“ beschreibt eine flexible, teamorientierte Organisationsstruktur, bei der eigenständige Teams (Pods) gezielt an spezifischen Projekten oder Arbeitsbereichen arbeiten. Diese Form der Zusammenarbeit stärkt die Kunden- und Marktorientierung sowie die Agilität, da die Teams unmittelbar auf die Bedürfnisse der Kunden und Veränderungen im Markt reagieren können. Diese dynamische Struktur schafft Raum für Innovation, fördert Eigenverantwortung und ermöglicht eine stärkere Fokussierung auf den Kunden – ein Ansatz, der die Organisation zukunftsorientiert und anpassungsfähig macht. 

An deinem ersten Arbeitstag erhältst du deinen Arbeitslaptop, der dir den Zugang zu allen relevanten Systemen ermöglicht. Zusätzlich wird dir ein*e erfahrene*r Mentor*in zur Seite gestellt. Diese Person wird dir besonders in den ersten Tagen intensiv zur Verfügung stehen und danach bei Bedarf jederzeit weiterhelfen. Sie beantwortet dir nicht nur jede noch so kleine Frage mit Geduld, sondern zeigt dir auch neue Themen und sorgt dafür, dass du dich von Anfang an gut aufgehoben fühlst.

Ja, du wirst eine*n erfahrene*n Mentor*in bekommen. 

Fragen zur Bewerbung

Deine Ansprechpartnerin für den Bewerbungs- und Einstellungsprozess ist Eva Kotschi. Einreichen kannst du deine Bewerbung hier, per E-Mail oder Post. 
E-Mail: bewerbung@htv-online.de 

Postadresse:  

Hessischer Turnverband e. V. 

Personalabteilung 

Otto-Fleck-Schneise 8 

60528 Frankfurt am Main 

 

Bitte schick uns deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben. Alternativ kannst du uns auch einfach erzählen, wer du bist, was du bisher gemacht hast und wo du dich in der Zukunft siehst! Zeugnisse oder ähnliches können gerne im Anschluss an ein erstes Gespräch nachgereicht werden. 

Ja! Wir freuen uns über alle Bewerbungen und sind immer auf der Suche nach motivierten Interessent*innen. Es gibt bei uns viele verschiedene Aufgaben, so dass es kein klares Kandidat*innen-Profil gibt.

Nach Eingang deiner Bewerbung senden wir dir zeitnah eine Eingangsbestätigung zu. Nach dem Bewerbungsschluss werden wir uns innerhalb weniger Werktage bezüglich eines Bewerbungsgespräches und des weiteren Vorgehens bei dir melden. 

Natürlich! Gib in deinem Motivationsschreiben gerne an, wenn du an verschiedenen Stellen Interesse hast. Du brauchst nicht mehrere Bewerbungen schicken.

Nach Ende des Bewerbungszeitraums werden alle Bewerber*innen kontaktiert und eine Auswahl wird zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach erfolgreicher Durchführung der Bewerbungsgespräche folgt eine Entscheidungsphase, bevor die Entscheidungen kommuniziert werden.

Dein Bewerbungsgespräch findet entweder in unserer Frankfurter oder in unserer Alsfelder Geschäftsstelle statt. Nach dem Bewerbungsgespräch hast du die Möglichkeit dir die Geschäftsstelle noch anzusehen und mit Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen.

Beides ermöglichen wir gerne. Gib uns hierzu einfach Bescheid. Wir haben immer wieder Sportgroßveranstaltungen, bei denen du gerne schnuppern darfst.

Nein! Komm wie du dich wohl fühlst. Bei uns kommen alle so wie es sich für sie am besten anfühlt.

Fragen für Studierende

Als Werkstudent*in wirst du von erfahrenen Kolleg*innen an die Hand genommen und darfst gleichzeitig bereits eigenständig arbeiten. Du hast die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben zu organisieren. Dein Werkstudent*innen-Vertrag ist in den Semester-Wochen auf bis zu 20 Stunden die Woche begrenzt. Diese legst du dir flexibel um dein Studium drumherum. 

Wenn du Interesse an einer Verlängerung deines Vertrags nach Ende deines Studiums hast, können wir gemeinsam schauen, was möglich ist.

Um Werkstudent*in zu sein, musst du an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert sein. Dein Studium sollte jederzeit an erster Stelle stehen! Daher ist der Workload in den Semester-Wochen auf 20 Stunden begrenzt. Im optimalen Fall besteht eine Verbindung zwischen deinem Studium und der Arbeit bei uns.

Allgemeine Fragen

Hier findest du alle Benefits und Vorteile, die wir dir bieten.

Was wir bieten

Fort- und Weiterbildungen sind nicht nur möglich, sondern gewünscht. Wir freuen uns sehr, wenn Fort- und Weiterbildungswünsche bestehen!

Eva Kotschi
Personalentwicklung

Geschäftsstelle Frankfurt
069 6773772-83