TV Lützelhausen und TG Bornheim verteidigen Hessenmeistertitel

| Erstellt von Holger Schweig | Zweier-Prellball, Wettkampfsport

Der TV Lützelhausen bei den Frauen und die TG Bornheim bei den Männern haben ihre Hessenmeistertitel im Zweier-Prellball verteidigt. Am 8. März fand in den beiden Hallen im Sportzentrum Bad Camberg der diesjährige Finalspieltag der Landesligen Frauen und Männer sowie der Verbandsliga Frauen und der Bezirksliga Männer statt. Die Verbandsliga Männer spielte in Mainz-Kostheim.

Die TG Camberg, obwohl selbst mit keinen Teams vertreten, war Ausrichter. Der benachbarte TV Esch half mit und der TV Eschhofen übernahm das Catering.

Besonderheit an diesem Spieltag war die erstmalige Live-Übertragung bei Sportdeutschland.tv, die über den Hessischen Turnverband vermittelt wurde. Natürlich wurde im Vorfeld kräftig Werbung für den Live-Stream betrieben.

Bei den Frauen konnte der TV Lützelhausen A (Nicole Bauscher, Saskia Neubauer) seinen Titel souverän verteidigen, was unter anderem durch das ersatzgeschwächte Team des TSV Ernsthausen A begünstigt wurde, das von Platz zwei noch auf Platz fünf zurückfiel. Vizemeisterinnen wurden Nicole Dratwa, Anja Brehl und Carina Fritzsche von der TG Ober-Rosbach, die sich am Finalspieltag noch von Platz fünf auf Platz zwei schoben und mit einem Punkt Vorsprung vor den beiden punktgleichen Teams des TV Eschhofen (Tatjana Hanke/Katja Hütter/Iris Kaiser und Svenja Kaiser/Francesca Wehner) landeten. Absteiger in die Verbandsliga Frauen ist der TV Lützelhausen B, aus der Verbandsliga Frauen steigen je ein Team des TSV Ernsthausen und des TV Eschhofen in die Landesliga auf.

Bei den Männern hatten sich fünf Mannschaften etwas vom Rest abgesetzt. Schließlich gewann hier Titelverteidiger TG Bornheim A (Dennis & Thomas Völker) mit drei Punkten Vorsprung vor dem neuen Vizemeister TV Lützelhausen A (Florian Lippert, Markus Ries), trotz einer Niederlage im vorletzten Saisonspiel gegen die eigenen Vereinskollegen von der TG Bornheim B (Kai Hammer, Marc Landua), die mit Platz drei ihr bisher bestes Resultat erreichten. Absteiger in die Verbandsliga sind der TV Lützelhausen C, der die Saison abbrechen musste und der TV Kostheim C. Aus der Verbandsliga steigen je ein Team des TV Kostheim und der TG Friedberg auf, wobei in dieser Saison keine Pflicht besteht, aufzusteigen, da die Ligen auf 16 Mannschaften verkleinert werden sollen. Absteiger aus der Verbandsliga Männer gibt es keine, da vor der Saison bereits ein paar Teams zurückgezogen wurden. Aus der Bezirksliga steigen je ein Team des TV Esch und des TV Lützelhausen in die Verbandsliga auf.

Alle Tabellen findet man auf www.zweierprellball.de

Die "Bernem Boys" von der TG Bornheim.

TV Lützelhausen: Nicole Bauscher und Saskia Neubauer.

Fotos: Kai Peters