Triumph für Lilia Lessel und Carsten Heimer

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen, Wettkampfsport, Leistungssport

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen konnte die amtierende Süddeutsche Meisterin Lilia Lessel (SG Grün-Weiß Darmstadt) erneut triumphieren und den Mehrkampftitel der Damen gewinnen. Mit 30,70 Punkten lag sie nach den drei Disziplinen schließlich vor der amtierenden Mehrkampfweltmeisterin Kira Homeyer (SV Taunusstein-Neuhof), die 30,00 Punkte erturnte. Die Bronzemedaille gewann Isabell Pietro (28,00 Punkte) von der Berliner Turnerschaft. Die Plätze vier und fünf gingen dagegen wieder an hessische Turnerinnen und zwar an Sarah Metz aus Taunusstein und Franka Eiche aus Darmstadt.

Bei den Herren konnte Carsten Heimer (TSV Taunusstein-Bleidenstadt), der sich bei den Süddeutschen Meisterschaften noch Luca Christ vom Vfl Lahnstein geschlagen geben musste, den Spieß umdrehen und mit 27,70 Punkten den Titel im Mehrkampf gewinnen. Luca Christ wurde zweiter und Johannes Keller aus Göppingen errang den dritten Platz. Der Taunussteiner Mirko Ropeter erreichte Rang 6 im Mehrkampf.

In den abendlichen Finals gab es weitere Medaillen für die hessischen Rhönradturner aus Taunusstein und Darmstadt. Bis auf Sarah Metz, die wegen einer Verletzung auf die Finalteilnahme verzichtete, konnten sich alle der genannten hessischen Aktiven eine Medaille erturnen. Kira Homeyer gewann zweimal Gold in Gerade und Sprung sowie Silber in Spirale. Die Goldmedaille in Spirale gewann Lilia Lessel. Außerdem konnte sie sich in Gerade und im Sprung zwei Bronzemedaillen sichern. Ihre Vereinskameradin Franka Eiche freute sich über eine Silbermedaille im Sprung und Bronze in Spirale. Bei den Herren verteidigte Carsten Heimer seinen Titel in der Musikkür und Mirko Ropeter gewann Silber in der Disziplin Spirale.

Lilia Lessel gewann zweimal Gold im Mehrkampf und Spirale und zweimal Bronze in Gerade und im Sprung gewinnen.

Foto: Stefan Serth