SG Sandbach erfolgreich beim Deutschland-Cup Gymnastik

| Erstellt von Regina Basel | Turngau Odenwald

Am 17. und 18. Juni fanden der Deutschland-Cup Gymnastik K-Einzel und K-Gruppe in Potsdam statt. Als Ausrichter hatte sich der SC Potsdam gefunden und zum zweiten Mal diesen Wettkampf in der tollen MBS-Arena nahe dem Templiner See durchzuführen. Für Gymnastinnen aus ganz Deutschland eine gelungene Veranstaltung mit toller Atmosphäre.

Am Samstag, den 17. Juni standen die Wettkämpfe der Einzelgymnastinnen auf den Plan. Jil Kunze von der SG Sandbach hatte sich über den Regio-Cup Mitte für den Wettkampf K9 15-17 Jahre qualifiziert. Im Mehrkampf mit den Geräten Keulen und Band erturnte sie sich – als eine der jüngsten Gymnastinnen und unter 22 Starterinnen - mit 31,699 Punkten Platz 13. Im Wettkampf K10 (18 Jahre und älter) gingen Anastasia Häring und Helen Hoffmann für die SG Sandbach an den Start. Weitere 18 Gymnastinnen traten in dieser Altersklasse an. In dieser Altersklasse wurden drei Geräte geturnt (Ball, Band und Keulen). Anastasia präsentierte souverän ihre drei Übungen und erreichte mit 61,532 Punkten Platz 3 im Mehrkamp sowie in den Gerätefinals. Helen Hoffmann – neu in dieser Altersklasse – belegte mit 57,398 Punkten Platz 4, in den Gerätfinals Band (18,966 Pkt.) und Keulen (19,833 Pkt.) erturnte Sie jeweils Platz 5.

Am 18. Juni gingen dann die K-Gruppen an den Start. Hier gehen 3-5 Gymnastinnen mit einem Handgerät gemeinsam auf die Fläche. Die Übung wird zwei Mal vor verschiedenen Kampfgerichten geturnt, die Wertung dann addiert. Zur Auswahl für die Gruppenübung standen die Geräte Ball, Seil und Reifen. In der Altersklasse 11-14 Jahre starteten zwölf Gruppen, die SG Sandbach wurde von Klio Steiger, Anna Speckenbach, Ana-Marie Hallstein und Jil Kunze vertreten.Sie turnten ihre Übungen mit dem Ball und erreichte mit 26,065 Punkten Platz 6.

Die K-Gruppe der SG Sandbach. Foto: Regina Basel

Die erfolgreichen Einzelgymnastinnen. Foto: Regina Basel