Rope Skipper mit guten Platzierungen bei den DM und Treppchenplätzen bei Bundesfinale

| Erstellt von Tamara Bär | Rope Skipping, Turngau Odenwald

Die Rope Skipper*innen des TSV 1875 Höchst, TV 1888 Reinheim und TV Hergershausen waren auch in diesem Jahr wieder bei den Deutschen Einzelmeisterschaften/beim Bundesfinale am 17. und 18. März in Dettingen an der Erms vertreten und haben dort einige sehr gute Platzierungen erreicht. Mit mehr als 250 Teilnehmendem waren die Wettkämpfe hochklassig besetzt. Im Vorhinein mussten bei den Landeswettkämpfen hohe Qualifikationshürden genommen werden.

Der TSV Höchst war mit 7 Teilnehmer*innen und der TV Hergershausen mit einer Teilnehmerin bei den Deutschen Einzelmeisterschaften vertreten. Im kleinen aber starken Teilnehmerfeld der männlichen Konkurrenz (19+) erreichte Moritz Kumpf bei den deutschen Einzelmeisterschaften den vierten Platz in der Overall-Wertung. Tabea Paul und Lilli Hallstein trafen im Meisterschaftswettkampf der weiblichen Altersklasse 1 (19+), der die Höchster Schülerinnen in diesem Jahr erstmals angehören, auf mehr als 30 Konkurrentinnen. Mit 430 Sprüngen in der Ausdauerdisziplin 3 Minuten (9. Platz) und sehr guten 92 Sprüngen in 30 Sekunden Speed (7. Platz) kam Tabea Paul sehr gut in den Wettkampf. Ein missglückter Freestyle (22. Platz) verhinderte einen Sprung unter die Top-Ten in der Overall-Wertung (12. Platz). Auch Lilli Hallstein rief mit 89 Sprüngen annähernd Bestleistung im Speed Sprint ab (12. Platz) und schaffte es mit einem sehr guten Freestyle (15.) auf Platz 13 der Gesamtwertung. Bei den 16- bis 18-jährigen der AK 2 landeten Nina Schwardt und Celine Yilmaz mit 81 Zählern in 30 Sekunden Speed als 13. im vorderen Mittelfeld. Anna Maria Leib zeigte im starken Teilnehmerfeld der AK 3 (14-15 Jahre) mit ebenfalls mehr als 30 Teilnehmerinnen den fünftbesten Freestyle. Mit sehr guten 85 Zählern in der Sprintdisziplin (7. Platz) sprang sie auf einen hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung. Für Leni Hallstein, zweite TSV-Springerin in dieser Altersklasse, liefen die Speed Disziplinen nicht wie erhofft. Ein gut präsentierter Freestyle brachte sie aber noch auf einen versöhnlichen zehnten Platz in der Gesamtwertung. In der jüngsten Altersklasse ging erstmals Janna Neela Happel vom TV Hergershausen in der Ausdauer Speeddisziplin an den Start. Sie erreichte mit 353 Sprüngen einen guten 16. Platz.

Am zweiten Tag gingen fünf weitere Springerinnen aus Höchst und fünf aus Reinheim bei den Bundesfinalwettkämpfen an den Start. Für diesen nationalen Wettkampf war eine Qualifikation auf den Landesmeisterschaften mit etwas niedrigeren Qualifikationsnormen als für die Deutschen Meisterschaften erforderlich. Über den Bundesfinalsieg in der Erwachsenen Altersklasse in der Disziplin 30 Sekunden Speed konnte sich Lilly Kumpf freuen, die einen Topwert von 90 Sprüngen ablieferte. In der Gesamtwertung belegte sie den fünften Platz vor Vereinskameradin Lea Friedrich und Sharan Karim vom TV Reinheim, die auf den elften und zwölften Rang in der Overall-Wertung sprangen. Eine Altersklasse jünger startetet Lotta Kaufmann vom TV Reinheim. Sie konnte mit ihrem dritten Platz im Overall Wettkampf glänzen. Die Silbermedaille erreichte sie in der Disziplin 3 Minuten Speed- Ausdauer mit 403 Sprüngen. Auch in der Disziplin Freestyle erreichte sie einen guten fünften Platz. Ihre Schwester Jule Kaufmann ging in der Altersklasse 14-15 Jahren an den Start. Auch sie erreichte im Overall Wettkampf einen sehr guten zweiten Platz. In den Disziplinen Freestyle und 3 Minuten Speed Ausdauer verpassten sie mit ihren vierten Plätzen nur knapp das Treppchen.

Glänzen konnte der TV Reinheim bei mehr als 30 Starterinnen in der jüngsten Altersklasse. Hier zeigte Enna Buchwald einen perfekten Freestyle, der ihn den Sieg an diesem Tag erbrachte. Am Ende war es in der Overall Wertung Platz zwei vor ihrer Vereinsspringerin Lilli Spazierer und Lina Uhrig aus Höchst, die einen guten 13. und 20. Platz erreichte. Laura Orzeszyna und Alara Yilmaz vom TSV Höchst gingen an diesem Tag nur in Einzeldisziplinen an den Start. Laura erreichte Platz 27 in 3 Minuten Speed und Alara mit einem guten Freestyle Platz zwölf. Stark präsentierten sich die TSV-Höchst Skipper auch bei den Double Under und Triple Under Wettbewerben. Eine Silbermedaille ersprang sich Lilly Kumpf mit 90 Zweifachdurchschlägen in 30 Sekunden (AK 1). Nina Schwardt wurde mit 85 Double Under Sprüngen in der AK 2 Fünfte. Leni Hallstein hatte mit 26 Teilnehmerinnen in der AK 3 die größte Konkurrenz und landete in der AK 3 mit 78 Zweifachsprüngen auf dem elften Platz.

Eine Medaille holte sich Moritz Kumpf im Triple Under Cup. Er schaffte 90 Dreifachdurchschläge am Stück und wurde Dritter. Die 97 Triple Under Sprünge von Tabea Paul bedeuteten in der starken weiblichen AK 1 einen sehr guten sechsten Platz. Nachdem abschließen der Deutschen Einzelmeisterschaften steht jetzt volle Konzentration auf die Deutschen Teammeisterschaften im Mai an. Hier gehen sowohl Höchst wie auch das MixTeam Höchst/Reinheim, die die Qualifikation noch erreicht haben, an den Start.

Wir drücken ihnen die Daumen.

Fotos: Tamara Bär und Gaby Bauer

Die Springerinnen aus Reinheim.