Landeswandertag 2023 – Der TV Bad Orb lädt in den Spessart

| Wandern

Am Fuße des hessischen Spessarts gelegen, bietet die Kurstadt Bad Orb seinen Gästen ein reichhaltiges Kultur- und Wellnessangebot. Gerade Wander- und Mountainbike-begeisterte haben in Bad Orb die Möglichkeit, ein umfangreiches Angebot in Anspruch zu nehmen. Es ist also kein Zufall, dass ausgerechnet der TV Bad Orb die Wanderinnen und Wanderer aus hessischen Turnvereinen zum Landeswandertag am Sonntag, 17. September 2023 in die Kurstadt einlädt. In der guten Tradition des Landeswandertages erwartet die Turnwanderinnen und -wanderer nicht nur ein vielfältiges, sorgfältig ausgewähltes Streckenangebot, sondern auch die Gastlichkeit des TV Bad Orb, der seine Gäste liebevoll bewirten und unterhalten wird.

Es werden drei Wanderrouten angeboten, die durch ihre verschiendenen Längen und Ansprüche sicherlich für alle Wanderbegeisterten die passende Strecke bieten. Die Streckenauswahl hat den Charme, dass es auf Basis der längsten Tour zwei Abzweigungen gibt, die auf die kürzeren Runden führen, sodass man unterwegs noch entscheiden kann, welche Tour letztendlich gewandert werden soll. Die kürzeste Strecke (5,5 km) ist ideal geeignet für Familien und Kinder, welche sich langsam dem Wandern nähern wollen und auf einer Tour durchs Orbtal die Vielfalt des Heilbades mit bayerischer Vergangenheit erkunden wollen. Mit moderaten Steigungen führt diese Tour ausgehend von der Konzerthalle entlang des Orbbachs durch den Kurpark über einen kleinen Zubringerweg auf den Panoramaweg in Richtung Wildpark, der aktuell leider ohne Tierbestand ist. An der verdienten Verpflegungsstation befindet sich eine Kneippanlage für die Wanderinnen und Wanderer, die ihren Füßen etwas Gutes tun wollen. Vorbei an Feuchtbiotopen, Wasserquellen, einem Spielplatz und dem Naturfreibad geht's zum Abschluss durch das Innere des Gradierwerks, wobei man dabei richtig tief ein- und ausatmen sollte, bevor man wieder am Ausgangspunkt, der Konzerthalle, ankommt. Wer es ein bisschen anspruchsvoller angehen möchte, ist bei der mittleren Strecke (12,7 km) mit einer längeren aber moderaten Steigung gut aufgehoben. Durch den „leeren“ Wildpark über den Wanderparkplatz und den „Urlauberweg“ geht es durch die unberührte Natur des Spessarts. Bergauf und bergab kommt man an der Verpflegungsstation und der Orbquelle vorbei und erlebt die Vielfalt der tollen Landschaft bis man wieder auf der Route der ersten Tour ankommt. Für die ambitioniertesten Wandersleute bietet sich die dritte Tour mit entsprechenden Steigungen an (16,3 km). Bis zur Orbquelle wandert man auf den Touren 1 und 2, begiebt sich ab hier aber auf einen steilen Anstieg. Oben angekommen entlohnen Eindrücke rund um das Naturdenkmal Madstein mit Sitzgelegenheiten und Infotafeln. Anschließend geht es durch den schönen Spessart wieder abwärts zur Orbquelle. 

Um die Energiespeicher wieder aufzufüllen, gibt es über den TV Bad Orb auf den Wanderrouten Verpflegungsstationen und im Ziel Kaffee, Kuchen und andere Leckereien. Die Anmeldung ist bereits geöffnet, spontane Besucher*innen können sich aber auch ganz einfach vor Ort noch anmelden. 

Mehr Infos und Anmeldung

Auch in diesem Jahr fand der Landeswandertag im Rahmen der Europäischen Woche des Sports unter dem Motto #BeActive statt. Mit der Initiative #BeActive – Europäische Woche des Sports, welche immer vom 23. bis 30. September stattfindet, möchte die Europäische Kommission die Menschen in der EU sensibilisieren, sich einem gesunden und aktiven Lebensstil zuzuwenden. 

Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer*innen zu begegnen. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gemacht, die Bevölkerung durch öffentliches Bewusstsein zu sensibilisieren und damit zu einem Umdenken in ihrem Verhalten zu bringen. Dieses Ziel soll durch eine europaweite Kampagne erreicht werden. In jedem Land gibt es einen "Nationalen Koordinator". Im ersten Jahr wurde die Initiative vom DOSB umgesetzt, seit 2016 koordiniert der Deutsche Turner-Bund sie in Deutschland.