Hessische Meisterschaften in Biedenkopf

| Erstellt von Dirk Speier | Gerätturnen männlich

Die hessischen Meisterschaften im Gerätturnen männlich fanden 2023 bei der KTV Obere Lahn in Biedenkopf statt. 43 Turner bewarben sich in neun Altersklassen um die Titel.

Die Turner des LLZ Frankfurt gehörten mit vier Titeln und insgesamt zehn Medaillen zu den Erfolgreichsten. Erwähnenswert ist, dass alle Meister der Schülerklassen (AK 7 - 11) aus Frankfurt kamen. Maßgeblichen Anteil daran hat Trainerin Zsuzsa Abraham, die seit Jahren in Frankfurt hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich leistet. So dominierten ihre Schützlinge Natan Kim (TV Eschborn) und Mio Kahnert (SV Dreieichenhain) die Altersklasse (AK) 7 deutlich auf Platz eins und zwei. Eric Riedel (TG Unterliederbach), der im Mai schon den Metropol-Cup in Heidelberg gewonnen hatte, sicherte sich den Titel der AK 8, vor John Höffner von Eintracht Frankfurt.

In der AK 9/10, die im November am Deutschland-Pokal teilnimmt, bot Jasper Nolte (TSG Münster) einen soliden Wettkampf, wurde Hessenmeister und verwies Nikita Guzev (Bad Homburg) und Oleksii Horbulia (Eintracht) deutlich auf die Plätze zwei und drei. Noah Pelzer (TG Winkel), der dem Talentkader des DTB angehört, hatte in der AK 11 wenig Mühe, sich gegen Leonard Plack von der KTV Obere Lahn durchzusetzen. In der AK 12, die in drei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften antritt, erturnte Davis Pister (Eintracht) die Bronzemedaille. Ebenfalls qualifiziert für die DJM hat sich Gabor Sutterlüty (Eintracht) in der AK 17/18 den Silberrang gesichert. Niklas Neuhäusel, der für Eintracht Frankfurt auch in der Bundesliga unterwegs ist, qualifizierte sich mit seinem zweiten Platz, hinter Altmeister Fabian Lotz aus Wetzlar, bei den Männern für die Deutschen Meisterschaften bzw. die "Finals" im Juli in Düsseldorf.

Zu den Ergebnissen

Die Altersklasse 12 mit Louis Kasper (2.), Felias Euler (1.) und Davis Elias Pister (3.). Foto: Dirk Speier