150 Teilnehmer*innen beim „Festival der Gymnastik“

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Der TV Heppenheim richtete für den Hessischen Turnverband das „Festival der Gymnastik“ aus. Knapp 150 Gymnast*innen und Tänzer*innen aus Hessen hatten sich zu diesem Event angemeldet.

Ein buntes Programm aus den verschiedenen Sparten des Fachgebietes Gymnastik erwartete Zuschauer und Teilnehmer*innen. Ein „Renner“ beim Festival sind die Gruppenwettkämpfe. 13 Gruppen in den verschiedenen Altersstufen präsentierten den Kampfrichter*innen ihre Choreografien in den Disziplinen DTB-Dance oder Gymnastik mit Handgerät.  Das „Team Dance“ (Altersklasse 18 Jahre und jünger) des TV Dieburg erreichte mit 75,500 Punkten die Tageshöchstwertung gefolgt von „Cascaya“ (Altersklasse 30 Jahre und älter) vom TV Münster mit 69,000 Punkten.

Parallel fanden die Hessischen Meisterschaften in der Synchron-Gymnastik statt. Zwei Gymnastinnen müssen ihre P-Übung synchron turnen. Elf Paare starteten in vier verschiedenen Wettkampfklassen. Nicole Gretz/Clarissa Pfaff (TV Dieburg), Emma Kolbe/Emma Mangold (TV Dieburg), Julia Fenn/Lina Bender (TV Dieburg) und Heide Schilling/Monika Windecker (TuS Steinbach) standen bei den Siegerehrungen ganz oben auf dem Treppchen und konnten eine Goldmedaille in Empfang nehmen.

Ebenfalls parallel fand der noch Wettkampf Gymnastik- Mix im 2-er Team, zwei Gymnastinnen turnten jeweils zwei P- und 2 K-Übungen in vorgegebenen Schwierigkeitsstufen und Geräten. Im Mix-WK der Stufe P6/K6 siegten Ronnja Barthel und Zoe Ditz vom SV Hahn, im WK P8/K8 erturnte sich das Team Elea Fritz und Johanna Weidner (TuS Kriftel den ersten Platz.

In Heppenheim präsentieren die Gymnastinnen und Tänzerinnen ihre Darbietungen in den „kleinen Gruppenwettkämpfen“ in den P- und K-Übungen sowie im DTB-Dance Kleingruppe. In diese Siegerlisten konnten sich in den P-Gruppen der TuS Steinbach.

Der DTB-Dance war eine Angelegenheit für den FSV Dörnhagen – es siegten die BadGirls in der Altersklasse 11-15 Jahre.

Nach einem langen, aber sehr interessanten und unterhaltsamen Wettkampftag wurden alle Gymnastinnen, Tänzerinnen, Tänzer und Turner mit einer Medaille und einer Urkunde des Hessischen Turnverbandes belohnt. Das Festival mit seinen sehr unterschiedlichen Angeboten hat sich als eine tolle Wettkampfveranstaltung gerade für den Breitensport etabliert, die nächste Auflage ist für den Juni 2024 geplant.