Ausbildung vor Traumkulisse

| Erstellt von Christof Born | Wintersport

Acht begeisterte Wintersportler besuchten vom 6. bis 13. Januar 2018 den Januarlehrgang Ski alpin des HTV in Kaprun (Salzburger Land). Auf dem Weg zum Trainer C Natursport Winter entfallen auf das Fachmodul „Ski alpin“ insgesamt zehn Tage, die beim Skifahren in den Bergen absolviert werden.

In Kaprun stand für die Teilnehmer, neben der Verbesserung des eigenen Fahrkönnens, vor allem die zielgruppengerechte Vermittlung des Skifahrens in Skikursen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren auf dem Programm.

Die angehenden C-Trainer beschäftigten sich mit allen Könnensstufen. Von den ersten Schritten, auf dem für die Schüler "neuen" Sportgerät, bis hin zu sportlichen Kurven auf steilen Pisten. Selbstverständlich gehört auch ein passendes Aufwärmen zur Vorbereitung eines Skitages. Ein Teil der Abende wurde dazu genutzt, das theoretische Wissen des schönen Outdoor-Sports zu vertiefen. Dabei standen Themen wie Recht & Sicherheit, Methodik & Didaktik aber auch das Verhalten bei Unfällen und alpine Gefahren auf dem Programm.

Drei Teilnehmer des Lehrgangs waren in Kaprun zur Prüfung angetreten und mussten ihr Können als Ski-Übungsleiter im Rahmen einer Lehrprobe unter Beweis stellen. Alle drei Prüflinge haben die Woche mit Bravour gemeistert und freuen sich nun auf viele Einsätze im Rahmen von Vereins- und Schulskifahrten.

Das Landeslehrteam Ski alpin im HTV bedankt sich bei allen Teilnehmern des Lehrgangs nochmals für die tolle und engagierte Mitarbeit. Den drei erfolgreichen Prüflingen herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg bei der Vermittlung dieses tollen Sports.

>> Mehr Informationen zum Wintersport im HTV